Jugendfeuerwehr übergibt Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem erinnert seit 29 Jahren als Weihnachtsbrauch vom ORF in ganz Europa an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden. Entzündet wurde das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu aufgrund der Lage im Nahen Osten heuer von einem neunjährigen Mädchen aus Bethlehem, das die Flamme an Leiter der Aktion „ORF-Friedenslicht“ Günther Hartl weitergegeben hat.

In Linz wurde das Friedenslicht von Günther Hartl an das diesjährige ORF-Friedenskindlicht Niklas Dumhart übergeben. Im Landkreis Altötting treffen sich traditionell die Jugendfeuerwehren kurz vor Weihnachten in Burghausen zur Übergabe des Friedenslichtes. Mit Fackeln marschierten die Jugendfeuerwehren über die Salzach zu den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus dem benachbarten Hochburg-Ach (Oberösterreich) und holten diese dort ab. Nach einigen Ansprachen auf dem Stadtplatz in Burghausen erfolgte die Übergabe des Friedenslichtes an die Jugendwehren des Landkreises Altötting durch die österreichischen Kameradinnen und Kameraden. Am heiligen Abend besuchte die Jugendgruppe die Familiengottesdienste in den Kirchen St. Josef, St. Johann Baptist und in der Auferstehungskirche. Dort hatte die Töginger Bevölkerung auch die Möglichkeit das Friedenslicht zu erhalten.