Hilfeleistungseinsatz in Simbach a. Inn

Nach der Hochwasserkatastrophe in Simbach am Inn stellte der Landkreis Altötting über vier Tage ein Hilfeleistungskontingent, dass vom KBM Hans Grabmeier angeführt wurde. Die Töginger Feuerwehr beteiligte sich an diesem Kontingent zwei Tage.

Am Freitag und Samstag waren jeweils unser Gerätewagen und unser Mehrzweckfahrzeug mit Equipment für Hochwasser, mit 10 Kräften aus Töging im Einsatz.

Unser Einsatzauftrag war, die Gartenstraße mit den anderen Kräften aus dem Landkreis Altötting vom Wasser in den Gebäuden zu befreien. Mit unseren Pumpen, von der Hochleistungspumpe bis zur Flachsaugpumpe, entfernten wir den größten Teil des Wassers aus den Kellern. Dabei war die Herausforderung, die fehlende Infrastruktur durch eigene Stromerzeuger der Feuerwehr zu ersetzten und sich in dem Chaos, dass das Wasser hinterlassen hat, zurecht zu finden.

Das eine oder andere Gespräch mit den schockierten Anwohnern ergab sich auch in diesen Tagen, diese waren sehr dankbar für die geleistete Hilfe. Die Leistungsbereitschaft der vielen Helfer vor Ort war beeindruckend. Positiv ist auch die Tatsache, dass wir in Töging, auch für weitere Tage noch ein Kontingent hätten stellen können, da aus unserer Wehr noch viele Freiwillige bereit standen.