Jugendfeuerwehr auf Besichtigungstour

Ein Highlight stand in der letzten Jugendübung auf dem Plan. Die Besichtigung der Werkfeuerwehr Chemiepark Gendorf. Unser aktives Feuerwehrmitglied Robert Huber, der hauptberuflich dort arbeitet, öffnete für uns die Tore und führte uns durch die Räumlichkeiten. Empfangen wurden wir in der Eingangshalle des riesigen Gebäudes. Von dort aus ging es durch die verschiedenen Arbeitsbereiche wie Atemschutz- und Feuerlöscherwerkstatt, div. Lagerräume und Waschhalle. Nachdem die Jugendlichen und ihre Ausbilder die enormen Ausmaße der Arbeiten die täglich im Hintergrund ablaufen gesehen haben, ging es weiter zum Herzstück der Wache........die Fahrzeughalle.

Mit großen Augen wurden die vielen verschiedenen Fahrzeuge bewundert. Auch hier wurden viele Besonderheiten und Spezialfahrzeuge durch Robert erklärt. Dies nahm, zum Erfreuen aller, die größte Zeit in Anspruch. Im Anschluss wurden noch verschiedene Übungsanlagen und Schulungsräume sowie die Unterkünfte samt Küche besichtigt ehe wir in der Eingangshalle wieder Abschied nahmen. Ein herzlicher Dank für die geopferte Zeit gilt hier nochmals unserem Mitglied Robert, denn in den Augen aller sah man, dass sie von der Werkfeuerwehr sichtlich begeistert waren.