Einsatz 13 - Person eingeklemmt, PKW in Flammen

Am letzten Tag im März gingen um 14:30 Uhr die Sirenen in Töging. „Ein brennender PKW nach Unfall mit LKW, Person im Fahrzeug eingeklemmt“ so stand der Alarmtext auf dem Fax.

Der Unfall soll sich ca. 2 Kilometer nach der Auffahrt Töging ereignet haben. Außer uns alarmiert bei einem so einem THL 4 Einsatz, wurden auch die Feuerwehren Erharting, Winhöring, Neuötting sowie die KBI Altötting und Mühldorf. Auf der Anfahrt mit unseren beiden Löschfahrzeugen bereiteten wir uns auf einen Löschangriff vor. Erleichtert stellten wir an der E-Stelle fest, dass der Entstehungsbrand am Fahrzeug von einem mutigen Menschen mit einem Handfeuerlöscher gelöscht wurde.

Der PKW war auf der Beifahrerseite unter dem LKW-Trailer verkeilt. Der schwer verletzte Fahrer wurde vom HvO und Rettungsdienst erstversorgt. Nach ein paar Minuten erreicht auch der RTH Christoph 14 die E-Stelle. Die Rettung des Fahrers wurde in Absprache mit den Notärzten vorbereitet und nach der Erstversorgung durch eine Seitenöffnung vorgenommen. Der Fahrer konnte so schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach dem die Verletzten, auch der LKW-Fahrer war leicht verletzt, durch den Hubschrauber bzw. einem RTW auf dem Weg in Kliniken waren, wurde der stehende Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Anschließend konnten wir die E-Stelle an die Straßenmeisterei Isental übergeben und nach ca. 2 Stunden die BAB A 94 wieder verlassen. Die Kameraden der anderen Wehren sorgten für die Ausleitung des Verkehrs an der Abfahrt Mühldorf Nord bzw. Absicherung der E-Stelle.